Montag, 25. März 2013

DIY - Schlüsselmäppchen selbstgenäht

Wie lange ich schon nichts mehr genäht habe! Nach dem Umzug vor anderthalb Jahren habe ich vor zwei Wochen dann endlich mal meine gute alte Nähmaschine aus der Versenkung gefischt und sie vom Staub befreit. 

Ich möchte bald ganz viele Sachen fürs Baby nähen und da wollte ich langsam wieder in Übung kommen. Deswegen habe ich mich für ein kleines Schlüsselmäppchen entschieden. Wobei klein hier vielleicht das falsche Wort ist, ich habe so viele Schlüssel, dass ich keine Unterbringung dafür kaufen kann. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, einzelne Schlüssel rauszunehmen, damit ich zum Beispiel im Auto nicht immer alles am Lenkrad klappern habe.

Ich habe hier kein Schnittmuster benutzt, einfach meinen Schlüsselbund mit zur Maschine genommen, einen alten Leder-Rest hervorgekramt und drauf losgenäht.


Zunächst habe ich das Leder, einen Innenstoff und einen kleinen Stoff für die Schlüsselring-Befestigung zugeschnitten.


Dann meine Maße darauf gezeichnet (mit Schneiderkreide) und die Sachen mit Stecknadeln abgesteckt.



Und schon wird hier auch losgenäht. Das ist übrigens meine alte Maschine, ein richtiges Prachtexemplar, wie ich finde.





Fertig sieht das dann so aus. Ich bin zufrieden mit meinem Werk und benutze das gute Stück schon seit zwei Wochen. Der Reißverschluss wäre in einer anderen Farbe sicherlich weniger ins Auge gesprungen, aber ich hatte keinen anderen da und manchmal müssen Dinge einfach genau JETZT sein.

Mein Schätzchen von Nähmaschine hat mit dieser Arbeit auch bei mir vorerst sein letztes Werk verrichtet. Ich hatte sie vor drei Jahren mal warten lassen, danach lief sie eine Weile wieder recht rund, aber nun hackt sie wieder sehr oft, außerdem ist sie laut und richtig schwer (13-15kg?) und ich bekomme sie nicht mehr gut alleine auf den Tisch gehoben. Das muss ich aber, da es auch mein Schminktisch ist. 

Deswegen habe ich mir schon einen würdigen Ersatz besorgt, diesmal nicht so altersschwach und viel leichter und leiser und toll! So kann ich auch noch in ein paar Monaten im Mutterschutz ohne Probleme nähen, wenn der Mann arbeiten ist.

Nun bin ich aber gespannt, was ihr zu meinen Nähkünsten sagt..

Kommentare:

  1. Finde ich super! Ich habe mich in der letzten Woche an einer Handytasche versucht. Hat sogar einigermaßen geklappt, ich muss bei einer zweiten noch das Feintuning anpassen. ;)

    Hast du vielleicht Lust, mal eine "richtige" Anleitung zu schreiben? Mir persönlich fällt es immer etwas schwer, nur anhand des Zuschnitts bzw. eines Foto das auch richtig zu machen (räumliches Vorstellungsvermögen ist nicht so ausgeprägt ^^). Vielleicht gehts anderen ja auch so. :)

    Deine Nähmaschine finde ich übrigens richtig toll! Schöne Farbe. Schade, dass sie den Geist aufgegeben hat. Hast du schon eine neue in Aussicht?

    Liebe Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, meine neue Maschine steht schon hier und wurde sogar schon benutzt.

      Ich habe hier auf dem Blog unter dem Label "nähen" schon vor langer Zeit mal Anleitungen zum Nähen verfasst, diesmal gab es keine, weil ich selbst einfach drauf losgenäht habe. Werde aber bei den nächsten Projekten versuchen, wieder genauer auf die einzelnen Schritte einzugehen :)

      Löschen
  2. super schöön! auch, dass du alleine sachen nähen willst. hätte ich mehr zeit, geduld und vor allem eine nähmaschine, wäre das auch ein hobby für mich. ich hab ja unsere halloweenkostüme damals (sally und jack von nightmare before christmas) und ein kunstprojekt (den entwurf sieht man in meinem header) genäht und fand es eigentlich echt toll.
    vielleicht entdecke ich es ja auch wieder wenn ich mal werdende mami bin ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist zumindest ein toller Anlass um hübsche Dinge zu nähen.

      An die Kostüme erinner ich mich, die waren doch ziemlich cool...

      Löschen
  3. wie cool! Ich würde ja so gerne auch ein Händchen dafür haben!

    AntwortenLöschen
  4. Sieht cool aus :)
    Hab dich für den Blog Award nominiert ;)

    AntwortenLöschen
  5. so kleine Täschchen sind auch perfekt zum Verschenken :)

    AntwortenLöschen