Donnerstag, 28. Februar 2013

Rezension: Eisbach

Ganz toll, da brauche ich mal für ein Buch nur 4 Tage um es zu lesen und schaffe es trotzdem nur sehr knapp vor Ablauf der 30-Tage-Frist eine Rezension für Blogg dein Buch zu schreiben.

Ausgesucht hatte ich mir wieder ein eBook vom dotbooks - Verlag. Für den Titel habe ich mich entschieden, weil die Autorin Architektin ist und er nicht uninteressant klang.

Eisbach von Nadine Petersen
















Seiten: 363

Inhalt: »Niemand schöpfte Verdacht. Und niemand vermisste sie. Er hatte dafür gesorgt, dass sie nicht mehr auftauchen würde. Nie mehr.« 

Eine eiskalte Nacht in München. Ein Mann hört Hilferufe im Englischen Garten und verständigt die Polizei. Nur wenige Stunden später geht eine Anzeige bei der Münchener Polizei ein – eine attraktive, junge Frau wird vermisst. Kurz darauf wird ihre Leiche geborgen. Die Obduktion ergibt: Die junge Frau wurde vergewaltigt und lebendig in der Nähe des Eisbachs begraben. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Doch Kommissarin Linda Lange ist von seiner Unschuld überzeugt und ermittelt in eine andere Richtung. Was sie schließlich herausfindet, übertrifft ihre schlimmsten Vermutungen. Und als sie der Wahrheit immer näher kommt, gerät sie selbst ins Visier des Täters …

Ein Blick in die Abgründe der menschlichen Seele – mitten im idyllischen München.

Kurzfazit: spannend und auch ein bisschen nervenaufreibend.

Als ich das eBook bekam, war leider mein Tablet kaputt, bzw. es ist noch kaputt und wartet darauf eingeschickt zu werden, also habe ich mir das Buch auf mein Handy geladen. Zunächst dachte ich, es würde mich fürchterlich nerven auf dem Handy zu lesen, aber ich konnte es kaum aus der Hand legen, habe so sogar in der Mittagspause lesen können und war schon vier Tage nach Erhalt des eBooks durch mit dem Kriminalroman. Diese Tatsache für sich spricht schon ganz deutlich für das Buch.

Schon die ersten Seiten haben mich gefesselt. Man erfährt zunächst die Vorgeschichte des Mörders. Danach landet man sofort in den Ermittlungen Jahre später.

Die Protagonistin war mir auf Anhieb sympathisch und wird sehr detailreich geschildert. Sie liebt ihren Job, ihren Verlobten und ist sehr zerstreut. So vergisst sie ständig Termine und Treffen, wenn sie sich mal in ihre Arbeit gestürzt hat. Von Beginn an steht sie mit ihren Ermittlungen recht alleine da. Zunächst, weil der Fall als unwichtig erscheint und später, weil sie in eine andere Richtung ermittelt. Natürlich werden hier auch ein paar Machtkämpfe mit den männlichen Vorgesetzten ausgefochten.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Verlauf und auch den Täter nicht voraussagen konnte. Deswegen war die Handlung für mich spannend und bis zur letzten Zeile sehr kurzweilig.

Fazit: Ich finde die Geschichte sehr gelungen und für ein Debüt finde ich es doppelt gut. Eine Kleinigkeit gibt es, die ich etwas schade finde. Es waren doch recht viele Fehler in dem Buch, sollte ein Verlag nicht dafür sorgen, dass jemand die Bücher einmal Korrektur liest? Davon ab bekommt das Buch von mir auf jeden Fall fünf Sterne, weil es mich gefesselt und sehr gut unterhalten hat.








Ihr bekommt das eBook schon für 5,99 € unter diesem Link, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.

Kommentare:

  1. Cool, das lade ich mri grad heute Abend runter und auch auf's Handy. Ein Tablet hab ich ja nicht, aber ich dachte schon mal, dass es nicht schaden könnte wneigstens ein Buch auf dem iPhone zu haben :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das klingt so richtig spannend, genau nach meinem Geschmack... Ausserdem liebe ich Handlungen, die irgendwo spielen, wo ich schon mal war, dann kommt das ganze irgendwie noch viel realer rüber, als sonst schon...

    Das mit den vielen Fehlern, das ist wirklich schade... Da könnte ich immer wieder Schreikrämpfe bekommen, vor allem, wenn das Buch ansonsten total super ist... =/

    Danke für die Rezi & alles Liebe,
    Battledwarf

    AntwortenLöschen