Sonntag, 1. Mai 2011

Das Eigenheim

Innerhalb der letzten Woche ist so viel passiert. Deswegen habe ich auch nicht so oft posten können. Nun bekommt ihr mal ein Update. 

Ich bin mit meinem Freund seit bald viereinhalb Jahren zusammen und seit mehr oder weniger genau dieser Zeit wohnen wir auch zusammen in einer Wohnung. In einer größeren Stadt an einer Hauptverkehrsstraße in einer wirklich schönen Altbauwohnung ohne Balkon oder Garten. Wir haben 83 Quadratmeter und schon lange eigentlich zu wenig Raum. Zu wenig Raum etwas zu verändern, etwas zu gestalten und auch zu wenig Raum für all die Dinge, die man gerne anhäufen möchte. 

Für uns steht schon lange fest, dass wir so bald wie möglich etwas Eigenes haben möchten. Größer und mit Garten und nicht mitten in der Stadt. Für Studium und so war es ganz nett in der Stadt, aber mittlerweile bin ich von partisierenden Menschen, die nachts um fünf vor dem Fenster rumschreien oder Nachbarn, die ständig ihre Wohnungen abfackeln echt angenervt.

Natürlich würde jeder sofort denken, als Architektin müsse man unbedingt neu bauen. Das würde mir auch sicherlich viel Freude bereiten, aber es sprechen für mich zu viele Gründe dagegen. Ein ganz wichtiger ist natürlich Geld, ein Neubau mit Grundstückskauf ist sehr viel teurer als ein Altbau inklusive Renovierung. Und ich bin außerdem auch Stadtplanerin und finde es sehr traurig, dass die Ortskerne der meisten Gemeinden komplett leer stehen und dafür ausgesprochen hässliche Neubaugebiete am Rande der Dörfer aufgebaut werden. Womit wir beim letzten Punkt wären: die Neubaugebiete sind meist so unschön. Ein Fertighaus am nächsten mit ortsuntypischen Gestaltungselementen. Darüber könnte ich mich nun stundenlang auslassen, aber ich lasse es lieber.

Deswegen haben wir, nachdem wir beide endlich eine Festanstellung hatten, begonnen nach Häusern zu schauen. Da mein Freund auch ein kreativer Mensch ist und dazu noch handwerklich begabt, hatten wir beide so unsere Vostellungen, was das Haus so alles können soll. 50er Jahre Häuser haben meist eine gute Grundsubstanz, groß solle es sein, einen Garten haben, freistehen, nicht verwinkelt sein und so weiter. Die erste Besichtigung, die wir machten war eine herbe Enttäuschung und danach fanden wir kaum noch etwas, was überhaupt gelohnt hätte anzuschauen.

Am Osterwochenende dann haben wir uns montags zwei, drei Häuser von außen angeschaut. Eines davon hat es meinem Freund sofort angetan. Ich war noch skeptisch. Aber es hatte schonmal einen großen Garten und noch eine große Scheune auf dem Grundstück, sehr charmant. Nach einem Telefonat mit der Maklerin, war ich aus verschiedenen Gründen noch keptischer, aber wir haben uns trotz allem einen Besichtigungstermin geben lassen. Der war dann Mittwoch abend und wir waren beide begeistert: Drei ausgebaute Geschosse mit 145 Quadratmetern Wohnfläche, Dach top in Schuss, Baujahr 1949 und eine super Raumaufteilung. Eine Heizung gab es in dem Haus noch nie, es wurde immer mit Holzöfen geheizt. Somit gibt es in jedem Raum einen Anschluss an den Kamin, was es uns ermöglicht später jeder Zeit auch mit Öfen zu heizen. Eine neue Heizung käme natürlich auch rein.
































 


Generell gibt es einiges zu tun dort. Heizung, Elektro, Wasser, neue Bäder, Dämmung des Daches und der Decke über dem Keller und so weiter und so fort. Aber uns würde das wirklich sehr viel Freude bereiten. Und die Zahlen würden es zulassen. 

































Freitag hatten wir einen weiteren Termin vor Ort, an dem mein Chef auch teilnahm und schön den Architekten hat raushängen lassen. Sein Urteil war auch gut und er gab uns so eine gewisse Sicherheit für die Entscheidung. Also sind wir seitdem am kalkulieren und klappern nächste Woche die Banken ab.

Das ist für mich alles so aufregend. Mein Kopf lässt kaum noch andere Gedanken zu. Wir reden über nichts anderes und ich träume auch nachts davon. 

Also liebe Leute es wäre sehr nett, wenn ihr mir den ein oder anderen Daumen drückt, dass wir unser Traumhaus bekommen könnten. Das wäre einfach unebschreiblich toll!

Das maedchen hat gesprochen!

Kommentare:

  1. ui sowas ist wirklich aufregend, ich wohn mit meinem freund in er kleinen altbauwohnung, aber mal sehn, was die zukunft so bringt, vor allem erstmal beruflich
    so ein häuschen ist was tolles :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessant. Du bringst ja wirklich den besten Background mit für so ein Projekt.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  3. W-O-W :) Danke für den Zwischenstand! Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ich drücke definitiv BEIDE DAUMEN :)

    AntwortenLöschen
  4. Meine Daumen sind definitiv auch gedrückt!
    Ich finde es ja sehr charmant, dass das Haus noch nie eine Heizung gesehen hat. Hört sich aber doch gut an, wenn ihr da nun freie Hand habt alles so zu gestalten, wie ihr euch das vorstellt :)

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn es etwas spät kommt, herzlichen Glückwunsch zum Fund. Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht. Wir sind gerade gaaanz am Anfang mit der Suche und planen so 1-2 Jahren hoffentlich ein Grundstück gefunden zu haben.

    Grüße

    AntwortenLöschen