Mittwoch, 23. März 2011

Jeden Tag ein Buch...Tag 16 – Das 9. Buch aus deinem Regal von rechts

Erläuterungen und Dokumente zu "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing











Worum es in diesem Buch mit Erläuterungen und Dokumenten geht weiß ich nicht mehr, aber das Trauerspiel "Emilia Galotti" habe ich gerne gelesen. Es gehörte bei uns zur Schullektüre. Ich kann garnicht genau benennen, was mir so gut gefalllen hat. Es war einfach interessant. An die ganzen Interpretationen und Hintergründe erinnere ich mich nicht mehr so genau. Grade noch auf Wikipedia nachgelesen.. Die Unmündigkeit des Bürgertums und der Umbruch desselben stehen wohl im Mittelpunkt der Lektüre. Wie gesagt, meine Erinnerung ist vage.














Das maedchen hat gesprochen!


1 Kommentar:

  1. Wir haben Nathan der Weise statt der Galotti gelesen... noch heute werfe ich bei religiösen Diskussionen mit der Ringparabel um mich :D

    AntwortenLöschen